Dänemark: ein Heer von Phantomwölfen

Dänemark: ein Heer von Phantomwölfen

5

26.04.2016

Vor Jahresfrist hatte ich auf Wolfsite berichtet, dass allein in den vergangenen drei Jahren etwa 17 Wölfe, allesamt Rüden, in Dänemark erschienen seien und dort genetische Spuren (hauptsächlich in Form von Losung) hinterlassen hätten. Spätere Recherchen ergaben sogar eine Zahl von über 40 (!) Wölfen. Das hätten, erfuhr ich aus Dänemark, genetische Analysen ergeben. Mir erschien die Geschichte nicht geheuer, aber sie ging mir nicht aus dem Kopf und inspirierte mich dann am ersten April vorigen Jahres zu einer eigenen Interpretation.

Inzwischen hat das Senckenberg Institut das Material gründlich überprüft mit dem Ergebnis: Fast alle Losungen stammten von Füchsen oder Hunden.

Stand der Dinge ist nun, dass außer dem Wolf, der im Nationalpark Ty tot aufgefunden worden war, mindestens noch ein weiterer Wolf in Dänemark lebt. Er ist ein Halbbruder des Ty-Wolfes, beide stammen aus dem Milkeler Rudel in Sachsen. Alles andere ist Schall und Rauch. uw